MACH 5.9: Ausstattung und Sauberkeit in der Stadt, ein Thema für unseren Bauhof

Mit jeder neuen Wohnbebauung, jedem Kreisverkehr entstehen neue Flächen, die die Mitarbeiter des Bauhofs bepflanzen, gießen und sauber halten müssen.

Hier leistet unser Bauhof, auch mit viel Liebe zum Detail, gute Arbeit.

Durch Personalengpässe, aber auch um Personalkosten nicht weiter ansteigen zu lassen, ist zwischenzeitlich der Einsatz von technischen Hilfsmitteln unabdingbar geworden.

Laubsauger mit Häcksler oder Traktor mit Gießlanze und Wasserfass im 1-Mann- Betrieb – dies haben Gemeinden wie Neckartenzlingen und die Stadt Illertissen erfolgreich im Einsatz.

Wir, die Freien Wähler im Gemeinderat, würden uns über einen Erfahrungsaustauch der Bauhofleiter genannter Städte freuen.

Eine Auflistung der Arbeitsabläufe dieser Gemeinden könnte Grundlage sein, um Abläufe evtl. effizienter gestalten zu können.

Hiervon kann auch die Leitung des Bauhofes / die Verwaltung profitieren, da genau erfasst wird, wann, wo, wie, welcher (wiederkehrende) Ablauf stattfindet.

Diese Grundlage kann evtl. Auskunft geben, welche Arbeitsvorgänge mit techn. Hilfsmittel erleichtert oder beschleunigt werden können, bzw. wo Mitarbeiter dadurch für andere wichtige Aufgaben freigesetzt werden.

Über einen Bedarfsplan, wie bei der Feuerwehr, könnte ermittelt werden, welches Fahrzeug, welche Maschine oder welches techn. Hilfsmittel wann und zu welchen Kosten beschafft werden bzw. ausgesondert werden muss.

Die Verwaltung stellt in Aussicht, dass im kommenden Jahr sowohl das Personal aufgestockt, als auch ein Bedarfsplan auf den Weg gebracht werden soll. V

or einer Erweiterung des Personalkörpers sollte jedoch geprüft werden, ob es evtl. nicht sinnvoller ist, den Bauhof durch techn. Equipment zu entlasten.

Antrag: Vor der Einstellung von weiterem Personal zur Entlastung in den Bauhof soll geprüft werden, ob nicht die Beschaffung technischer Geräte langfristig günstiger käme.

Hierzu sollte sich die Verwaltung / die Bauhofleitung mit den Erfahrungen der Kommunen Neckartenzlingen und Illertissen austauschen.